CampusTV feiert 15-jähriges Jubiläum - LIVE!

Mainz, 03. Juni 2014 – Am kommenden Freitag, den 06.06.14, um 18.30 Uhr ist es soweit: Unsere Moderatoren Eva-Maria Felka und Mathias Müller begrüßen euch live aus dem Studio des Mainzer Medienhauses und feiern 15 Jahre CampusTV.

Die Trainingsapotheke – Übung für angehende Apotheker und Apothekerinnen
Das Beratungsgespräch mit einem Patienten oder einer Patientin ist ein wichtiger Bestandteil einer guten medizinischen Behandlung. Das richtige Verhalten bei dem Patientengespräch wird im Medizinstudium schon lange gelehrt. Seit wenigen Jahren können das auch die Mainzer Pharmaziestudierenden anhand eines Seminars in der Trainingsapotheke des Instituts für Pharmazie und Biochemie üben. Wir haben bei dem Seminar hinter die Kulissen geschaut und mit den verantwortlichen Professoren gesprochen.

Poetry Slam – Oder wie Dichten wieder Kult wird
Selbstverfasste Gedichte in sieben Minuten vor rund 450 Zuschauern vortragen und damit gegen andere Dichter antreten – das war auch schon vor der Bremerin Julia Engelmann und ihrem millionenfach geklickten Video mit dem Text „One Day/Reckoning Text“ Trend. Der Mainzer „Slammer“ Paul Ziehmer zeigt uns, wie der Wettstreit um den kreativsten Text im Kulturzentrum Mainz abläuft und erklärt, was der besondere Reiz solcher Veranstaltungen ist.

CampusTV als Karrieresprungbrett
Wir haben uns auf den Weg nach Berlin gemacht und den ehemaligen CampusTVler Jo Schück im ZDF besucht. Er zeigt uns wie erfolgreich ein Berufsleben nach CampusTV sein kann, denn er arbeitet mittlerweile erfolgreich als Moderator des Kulturmagazins „Aspekte“. Schück wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet und hat rund 200 erfolgreiche Musiker wie Bloc Party, Nelly Furtado oder The Artic Monkeys interviewt.

Außerdem stellen wir euch im neuen Quick Check den Bachelorstudiengang Buchwissenschaft genauer vor und blicken mit weiteren ehemaligen CampusTVlern und CampusTVlerinnen auf 15 Jahre Unifernsehen zurück. Daneben gibt es viele Neuigkeiten rund um das Studium und den Campus der JGU für euch. Für die musikalische Untermalung der Live-Sendung sorgt diesmal der Mainzer Student Dennis Banemann.

Also schaut rein! CampusTV Mainz – dein Unifernsehen!

Immer freitags um 18.30Uhr im OK:TV Mainz oder jederzeit auf der CampusTV-Homepage unter www.campustv-mainz.de. Besucht uns auch auf Facebook und auf Youtube!

Beste Grüße,
Eure CampusTV-Redaktion

Über CampusTV:
CampusTV Mainz, das ist Fernsehen von Studierenden für Studierende und all diejenigen, die sich für das Geschehen rund um die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz interessieren. Neben einer Gruppe von festen Mitarbeitern und Studierenden des Beifachs Audiovisuelles Publizieren, die für Redaktionsleitung, Schnitt und Kamera zuständig sind, besteht das Team aus zahlreichen freien Autoren unterschiedlichster Fachrichtungen. Mitmachen und praktische Erfahrungen sammeln kann dabei jeder Mainzer Student.
Gemeinsam produzieren die Studenten während des Semesters vier Magazinsendungen mit Beiträgen rund um die Themen Forschung. Lehre, Kultur und studentisches Leben. Hinzu kommen Spezialsendungen, mit Filmen und Beiträgen der Medienfächer der Universität Mainz. Seit dem Wintersemester 2010/11 kann man CampusTV sogar offiziell „studieren": Das B.A.-Beifach „Audiovisuelles Publizieren" verbindet die praktische Arbeit bei CampusTV mit theoretischem Wissen.

Sendetermine:
Immer freitags um 18.30 Uhr im OK:TV Mainz und jederzeit auf der CampusTV-Homepage unter www.campustv-mainz.de. Besucht uns auch auf Facebook und auf Youtube!