Organisatorisches

 

  • Studienbeginn
    In der Woche vor Semesterbeginn des jeweiligen Wintersemesters findet eine Einführungsveranstaltung statt. Hier erfahren Studierende organisatorische Grundlagen zum Studienaufbau und können potentielle Überschneidungsprobleme mit dem Kernfach umgehend mit einer/einem der Studienfachberater/innen besprechen.

  • Kursanmeldung
    Damit Veranstaltungsbesuche und Prüfungsleistungen korrekt zugeordnet werden können, gilt es bei der Kursanmeldung im Online-Portal JOGU-StINe folgendes zu beachten: Bitte immer zunächst für ein Modul anmelden und dann für die zu diesem Modul gehörenden Veranstaltungen!
    https://jogustine.uni-mainz.de

  • Technik
    Studierende arbeiten im B.A. Beifach Audiovisuelles Publizieren mit hochwertiger Kameratechnik, sowie an mobilen und stationären Schnittplätzen. Eine Anschaffung eigener (Video-)Technik ist nicht notwendig.

    Ausleihzeiten der Studiotechnik am Journalistischen Seminar:

    Montag bis Donnerstag 12-15 Uhr
    Freitag nach Absprache

    Ansprechpartner/innen vor Ort:
    Christian Herweck
    Marisa Santos
    Christian Simon

  • Haftpflichtversicherung
    Um die Technik entleihen zu können, müssen die Studierenden eine Haftpflichtversicherung abschließen, die für Schäden an geliehenen Geräten haftet. Momentan ist es möglich, diese bei der MLP (Ludwigstraße 11) abzuschließen. Sie gilt jeweils ein Jahr und muss selbstständig erneuert werden. Eine Kopie der Versicherungsbestätigung ist jeweils zu Beginn des Wintersemesters im Medienzentrum vorzulegen.

  • Bafög-Nachweise
    Studierende mit Bafög-Anspruch müssen Sie Ende des dritten Semesters nachweisen, dass Sie alle Leistungen erbracht haben, die bis zu Beginn des vierten Semesters zu absolvieren sind. Dies kann bei Vorlage des Transcript of Records durch das Studienbüro erfolgen. Wichtig ist eine frühzeitige Terminabsprache, da die Büros der Studienfachberatung in der vorlesungsfreien Zeit nicht durchgängig besetzt sind.

  • CampusTV
    Ab dem dritten Semester ist die Mitarbeit bei CampusTV regulär in das AVP-Studium integriert. Studierende sind herzlich eingeladen, auch schon in den ersten beiden Semestern bei CampusTV hereinzuschnuppern. Die Redaktionssitzungen finden während der Vorlesungszeit am Montag- und Dienstagabend statt, jeweils ab 18:30 Uhr im CampusTV-Redaktionsraum (Medienhaus, Wallstr. 11).