CampusTV - Neue Magazinsendung

Dein Uni-Fernsehen im Offenen Kanal und natürlich online unter www.campustv-mainz.de


CampusTV geht in die Sommerpause und verabschiedet sich mit folgenden Themen:

  • Fußballfieber für den guten Zweck genutzt: Unter dem Motto „Kick HIV. Gemeinsam gegen Aids in Südafrika“ fand in Mainz im Rahmen der von Go Ahead! e.V. ausgerufenen Aktionstage im Mai ein Benefizkonzert statt. Die dabei gesammelten Spenden flossen in ein lokales Projekt in Südafrika, das Fußball als Mittel zur Aids-Aufklärung nutzt. Wir erzählen euch, was es mit dieser Aktion auf sich hat.

  • Kaffeebecher. Nahezu jeder nutzt ihn, manche sogar mehrmals täglich. Was passiert mit den unzähligen Pappbechern, die tagtäglich auf dem Campus gekauft und weggeworfen werden? Und wäre die spülbare Keramiktasse nicht die ökologisch bessere Variante? Zwei CampusTV-Reporter sind diesen Fragen nachgegangen und haben sich mit dem Kaffeebecher auf den Weg gemacht von der Cafeteria - ja wohin eigentlich?

  • Vor kurzem wurde vom AStA der „Autofreie Hochschultag“ ausgerufen und das Forum einen Tag lang für Autos gesperrt. Mit der Aktion sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass es neben dem Auto viele andere Möglichkeiten gibt, auf den Campus zu gelangen. Ob sich alle daran gehalten haben? Wir haben genauer hingeschaut.

  • Wohn(t)räume. Ausdruck eines Lebensgefühls: In Wohnwagen wohnen, das Duschwasser mit einem Holzofen heizen, den eigenen Garten bewirtschaften - in der neuen Sendereihe stellen wir euch dieses Mal das Leben auf dem Wagenplatz „Frischluftschneise“ am Rande des Campus vor.

  • Ausland. Ihr wollt ins Ausland und wisst nicht recht wie und wohin? Und geht das überhaupt noch als Bachelor-Student? In diesem Jahr fand an der Uni zum ersten Mal eine Auslandsbörse statt, die über die verschiedenen Wege ins Ausland informiert. Wir haben uns für euch umgehört.

  • Im Quick Check diesmal: die Filmwissenschaft.

Und wie immer: Die neusten Nachrichten vom Campus in den News.
Moderation: Julia Jaensch

Wir wünschen euch einen schönen Sommer und sind im November wieder für euch da mit spannenden Berichten über das Geschehen rund um den Campus.

CampusTV Mainz – Dein Uni-Fernsehen!

Sendetermine:
Im Offenen Kanal Mainz läuft die neueste Magazin-Sendung am Freitag, den 09.07.2010 um 18.30 Uhr und ist natürlich jederzeit abrufbar auf unserer Homepage www.campustv-mainz.de!